Wachsen die Bachblüten am Bach?

Nein, das tun sie nicht. Die Bach-Blütentherapie ist nach dem englischen Arzt Edward Bach benannt. Er entwickelte seine Blütentherapie in den dreißiger Jahren des vergangenen Jahrhunderts, nachdem er sich bereits vorher intensiv mit der Homöopathie beschäftigt hatte. Die Therapie verwendet wässrige Auszüge aus den Blüten 37 verschiedener Pflanzen, von denen jede einem bestimmten Gemütszustand zugeordnet wird. Die Wirksamkeit der Therapie basiert auf Bachs therapeutischem Ansatz, den er selbst wie folgt beschrieb:

Bachs Verständnis von Krankheit

„Krankheit wird nie durch anwesende materialistische Methoden kuriert oder ausgerottet, aus dem einfachen Grund, dass Krankheit in ihrem Ursprung nicht materiell ist. […] Krankheit ist im Wesentlichen das Ergebnis des Konflikts zwischen der Seele und dem Verstand und wird nie ausgerottet werden, außer durch geistige und mentale Bemühung.“ (Edward Bach in seinem Buch: „Heilen Sie sich selbst“)

Die Wirkung der Bachblüten

Der Therapieansatz von Edward Bach ist psychologischer Natur. Sind wir beherrscht von Furcht, Angst, Zweifel, Hoffnungslosigkeit, Neid, Ekel, Hass, Gier, Stress, Gereiztheit, Narzismus, Zwiespalt, Minderwertigkeit, Starrsinn, Abneigung, Egoismus etc., so befinden wir uns in einem psychischen Ungleichgewicht und nicht im Einklang mit uns selbst und der (Um)Welt. Solche Zustände sind mehr oder weniger negativ, führen zu Fehlverhalten und über kurz oder lang zu den verschiendensten Krankheiten, sowohl seelisch als auch körperlich. Bach ordnete negativen Seelen- bzw. Gemütszuständen jeweils eine Pflanze zu. Die Essenzen werden einzeln oder kombiniert zum Ausgleich negativer Zustände eingenommen. Die Blütentherapie ist weder für die Heilung akuter, körperlicher oder organischer Krankheiten geeignet, noch entfaltet sie Wirkung gegen bakterielle oder virale Krankheiten.